Follow

Was bei anderen die ist, übernimmt bei uns die . Wir erarbeiten unsere Positionen auf der Grundlage ihrer Erkenntnisse - frei von Dogmen und ergebnisoffen.

Wie das gehen soll? Lies nach im neuesten Blog: diehumanisten.de/?p=38548

· · Web · 1 · 5 · 5

@Mathemagician @parteiderhumanisten Für Naturwissenschaften sehe ich das weniger als ein Problem, außer als Ideoligie zählt schon 1+1=2 zu sagen.

Dass Physik nicht alles ist, klar. Aber dafür haben die Humanisten ja ein gutes Leitbild, um auch aus allen Disziplinen Erkenntnisse mit einfließen lassen zu können.

@Mathemagician @parteiderhumanisten Dogmatismus und Ideologie sind genau das Gegenteil von Wissenschaft. Ergo gibt es dieses Problem gar nicht.

@Mathemagician @parteiderhumanisten Wissenschaft basiert auf der Methode der Empirie und der Falsifizierbarkeit, was bedeutet, dass Theorien und Hypothesen durch Beobachtungen und Experimente überprüft werden können. Dies steht im Gegensatz zu Ideologien und Dogmatismen, die oft auf Annahmen oder Glaubenssätzen basieren, die nicht leicht überprüft werden können. Angebliche Wissenschaftler, die Ideologien folgen, sind keine Wissenschaftler, sondern Ideologen.

@Mathemagician @parteiderhumanisten Die Notwendigkeit, die politischen Beziehungen von Ideologien zu befreien, ist in der heutigen Welt dringend. Dies kann möglicherweise nur durch Wissenschaft erreicht werden. In unserer pluralistischen Gesellschaft, die durch eine gewisse Dogmenhörigkeit gekennzeichnet ist, scheint Wissenschaft die einzige gemeinsame Kommunikationsbasis zu sein.

@Mathemagician @parteiderhumanisten Die Gesetze der Wissenschaft sind in allen Ländern gleich, ob in China oder Schweden, oder Spanien. Es wäre katastrophal für die Zukunft, wenn die Mehrheit der Menschen die Struktur und Bedeutung der Wissenschaft nicht verstehen würde und weiterhin in den Ideologien gefangen bleiben würde.

Sign in to participate in the conversation
Partei der Humanisten - Mastodon

The social network of the future: No ads, no corporate surveillance, ethical design, and decentralization! Own your data with Mastodon!